Freizeit - Infoseiten - die besten Infos im Netz

Infoseiten
Die besten Seiten im Netz
Die besten Seiten im Netz
Infoseiten
Direkt zum Seiteninhalt

Freizeit


Freizeit ist die frei zur Verfügung stehende Zeit des Menschen, vor allem im Vergleich zur Arbeitszeit der Zeit, für die wir arbeiten und unser Geld verdienen. Freizeit ist also die  freie Zeit nach der Arbeit, die man selber verplanen kann, und in der man die Dinge tut, die man gerne macht. Für einen ist das der Sport, für den anderen Kunst, Reisen, Lesen, mit Freunden ausgehen und was es sonst noch alles an schönen Dingen gibt. Das Deutsche Wort „Freizeit“ geht auf den spätmittelalterlichen Rechtsbegriff „frey zeyt“ zurück, der im 14. Jahrhundert die „Marktfriedenszeit“ beschrieb. In jenem Zeitabschnitt wurde Marktreisenden und -Besuchern Sicherheit vor Gewalt und Störungen aller Art, einschließlich offizieller Maßnahmen wie Verhaftungen und Vorladungen, gewährleistet. Obwohl die meisten von uns sicherlich mehr Freizeit haben als früher, hat man dennoch davon ja nie genug. Und da sie so wertvoll ist, sollte man sie ja auch vernünftig nutzen. Wie verbringe ich meine Freizeit? Wir finden das ist eine Frage, die sich jeder von Zeit zu Zeit stellen sollte. Wir für unseren Teil können uns da nicht beschweren. Neben unseren diversen Hobbys treffen wir uns gerne mit Freunden. Zeit zum Abschalten, zum Nachdenken und zum Relaxen sollte man sich aber auch unbedingt gönnen. Einen Grossteil unserer Freizeit verbringen wir wenn es möglich ist zusammen in der freien Natur. Viel Freude bereiten uns Ausflüge in die nähere Umgebung unserer Heimat, um Natur zu beobachten und natürlich um sie zu fotografieren. Das wichtigste an allem was man tut, ist aber auf jeden Fall der Spaß-Faktor, oder? Und der ist in unserer Freizeit enorm hoch!


Freizeitbeschäftigung

In Zeiten, wo immer mehr Menschen unter Stress im Beruf und Alltag stehen, spielt eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung eine wichtige Rolle. Mit der richtigen Freizeitbeschäftigung kann man gut vom Alltagsstress entspannen und dabei sinnvolle Dinge tun. Natürlich kann eine Freizeitgestaltung auch Arbeit machen. Solange jedoch der Spaß im Vordergrund steht und der Mensch sind damit besser fühlt, ist dagegen auch nichts einzuwenden. Ein gutes Beispiel dafür ist die Gartenarbeit. Für den einen ist das Arbeit, für den anderen reines Vergnügen. Egal welcher Freizeitbeschäftigung Sie nachgehen. Ob Natur beobachten, fotografieren, reisen, kochen oder basteln. Ob allein, zu zweit oder in der Gruppe. Die Hauptsache ist immer das Sie Spaß an der Sache haben und diese eine willkommene Abwechslung zu dem hektischen Alltag ist.

Zurück zum Seiteninhalt